Die Sehnsucht nach dem Paradies, so klangvoll umschrieben, erscheint das neue Album von Albrecht Mayer, dem Solooboisten der Berliner Philharmoniker.
Oboe-Blog hat reingehört und stellt euch das neue CD vor.
In der Klassik und in der Filmmusik hören wir die Oboe oft, aber in der Popmusik ist sie trotz ihres schönen Klangs wenig vertreten.
Miriam Green ändert das mit ihrem Debüt-Album Wanderlust. Die Oboistin verbindet ihre tiefsinnigen Songs mit wunderschönen Melodien auf der Oboe. Trotz sanfter Töne, gesellschaftskritisch und tiefgründig...
Ratze-Fatze-Katzentatze!
Den Ausspruch kann jeder kleine und große Zuhörer nach dem Hören der musikalischen Geschichte mitsprechen. Die Oboe spielende Ratte Rüdiger sucht eine neue Bleibe und erlebt dabei ein musikalisches Abenteuer der besonderen Art. Eine amüsante CD mit Ohrwurmcharakter und Gute-Laune-Garantie.
Die in Prag geborene Oboistin Michaela Hrabankova bringt mit ihrer neuen CD „Divertissements“ eine seltene Klangkombination zu Gehör. Mit ihrem französischen Duett-Partner Gabriel Bianco an der Gitarre spielt sie Werke im Stile der Salon-Musik des 19.Jahrhunderts. Eingängige Melodien und ein schöner Oboenton schaffen in Verbindung mit dem weichen Gitarrenklang ein wohliges Ambiente.
Bei der Suche nach Oboenkonzerten zu Mozarts Zeiten ist Albrecht Mayer auf die Konzerte von Franz Anton Hoffmeister, Ludwig August Lebrun, Joseph Fiala und Jan Antonin Kozeluh gestoßen. Auf seiner neuen CD präsentiert er die neuentdeckten Werke mit der Kammerakademie Potsdam.