Auch ein Blog hat seine Nachteile, viele interessante und wichtige Artikel landen mit der Zeit ganz unten versteckt im Archiv, obwohl sie nie an Aktualität und Wichtigkeit einbüßen. Deswegen
möchte ich ab und zu den ein oder anderen Blogeintrag für euch heraussuchen und wieder nach oben holen.
Der Hülsentest liegt nun schon fast 4 Jahre zurück und ist doch immer aktuell. Die wichtigsten Hülsen wurden von mir vermessen, getestet und gegenüber gestellt.
Viele Oboisten stehen gerade beim Erlernen des Rohrbaus vor dem Problem. Liegt es an der Hülse, weshalb mein Rohr nicht funktioniert? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken und Typen?
Ziel dieses sehr ausführlichen Test soll sein, ein wenig Licht in das Dunkle zu bringen.
Neben den äußerlichen Merkmalen und der Vermessung der unterschiedlichen Dorne, steht das Spielverhalten der Hülsen im Mittelpunkt.
Der Test
Der Einfachheit halber ist der Test in 3 pdf-Dateien unterteilt.
1. Der komplette Test, sehr ausführlich mit Fotos und Beschreibungen
2. Eine Zusammenfassung in Tabellenform
3. Eine Hülsenliste mit den Maßen der vermessenen Dorne
Anmerkungen:
Bitte beachtet, dass der Test natürlich Ungenauigkeiten enthält. Abgesehen von Messfehlern meinerseits, unterliegen die Hülsen und auch Dorne in der Produktion einer gewissen Schwankung in den Messwerten und der Qualität.
Die Beurteilung des Spielverhaltens der Hülsen ist sehr subjektiv. Andere Instrumente oder Vorlieben im Rohrbau können natürlich ganz andere Ergebnisse liefern.
Ein großer Dank geht an Heiko Frosch (Oboe-Shop). Ohne ihn wäre der Test nicht möglich gewesen, da er die Dorne und Hülsen zur Verfügung
gestellt hat.
Vielen Dank auch an Jürgen Krebs von kreedo für den Tipp mit dem Heißkleber.
Wenn der Test euch gefällt, teilt ihn gern mit anderen Oboisten.
Ich freue mich auf Feedback und Kommentare!
Kommentar schreiben