Hülsenveredelung

 

Rhodium Aurum Tubes kommt mit zwei neuen Veredelungen auf den Markt. Neben den schon seit längerem existierenden Varianten aus Gold und Rhodium gibt es jetzt die zwei neuen Typen "Aeris" und "Ruthenium". Sie verändern den Klang und die Eigenschaften der Hülse und geben dem Oboisten noch mehr Möglichkeiten den eigenen Sound zu finden.

 


Bei den Hülsen handelt es sich um die gängigsten Modelle der Firmen Chiarugi und Guercio, die mit einer speziellen Legierung überzogen werden. Dadurch verändern sich die Spieleigenschaften und vor allem der Klang der Hülsen. Die Intonation wird bei diesem Verfahren nicht beeinflusst, da die Maße der Hülsen weitestgehend gleich bleiben.

Die beiden neuen Legierungen Ruthenium und Aeris wurden auf der Chiarugi Typ 2 Hülse getestet und auch mit dem Original verglichen.

Dreimal Chiarugi Typ 2; Ruthenium, Original und Aeris
Dreimal Chiarugi Typ 2; Ruthenium, Original und Aeris

Die Veredelung aus Kupfer, "Aeris"
Die Veredelung aus Kupfer, "Aeris"

Die Veredelung Aeris fällt besonders durch ihr anderes Aussehen auf. Die rötliche matte und auch ein bisschen raue Oberfläche ist wirklich ungewöhnlich aber auch schön zugleich.

Das aus dem Lateinischen stammende Wort "aeris" bedeutet Kupfer und erklärt somit auch den rötlichen Teint der Veredelung. Besonders interessant ist auch die Doppeldeutigkeit. Schreibt man "āeris" mit einem Überstrich über dem "a" dann bedeutet es Luft. Ein wahrlich passender Name für eine Hülse.


Getestet wurden beide Hülsen wieder durch das Umstecken des Holzteiles (siehe Hülsentest). Somit konnten exakt die Unterschiede zum Original-Typ festgestellt werden.

 

Die "Aeris"-Hülse zeichnet sich durch einen warmen Klang aus. Die auch etwas dunklere Klangfarbe ist sehr angenehm und weich. Das Rohr bekommt zudem ein wenig mehr Widerstand, was aber nicht störend ist. Gerade in der Tiefe klingt die Hülse sehr schön und zurückhaltend.

Den Kontrast bildet hier die Veredelung mit Ruthenium. Das silbern glänzende Metall gehört zur Gruppe der Platinmetalle und zeichnet sich durch seine Härte aber auch geringe Dichte aus.

Klanglich wirkt sich die Veredelung mit einem strahlenden und vor allem lauteren Ton aus. Der Oboenton bekommt einen guten Fokus und strahlt.

Das Spielverhalten ändert sich zum Original-Typ kaum.

 


Es ist immer wieder erstaunlich wie stark man die klanglichen Veränderungen wahrnimmt, obwohl die Veredelung nur wenige Micrometer dick ist. Somit kann man seinen ganz persönlichen Klang finden und variieren.

 

 

Veredelung Aeris, warmer und dunkler Klang für 9,90€ (Stand 2017)

 

Veredelung Ruthenium, lauter strahlender Klang für 14,90€ (Stand 2017)

 

Die anderen Veredelungen wurden bereits in einem vorherigen Artikel getestet.

Siehe Mit Rhodium und Gold veredelte Hülsen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0