Mit dem Griffbildstempel macht das Lernen von neuen Tönen noch mehr Spaß.
Einfach das Griffbild neben die Noten stempeln und die zu drückenden Klappen ausmalen. Der Schüler braucht dann nicht mehr in der Grifftabelle nach dem neuen Ton suchen.
Der hier vorgestellte Griffbildstempel ist eine eigene Idee. Sie kam mir beim Unterrichten meiner Schüler. Bei neu gelernten Tönen sitzt der dazugehörige Griff oft noch nicht ganz so gut und der Schüler muss dann mühselig in der Grifftabelle nachschauen. Einfacher ist es, wenn der Griff gleich neben den Noten steht. Mit dem Stempel geht das einfach, sauber und es lockert den Unterricht auf.
Zusätzlich kann man den Stempel auch als Motivation einsetzen, wenn man den Schüler die Klappen selbst ausmalen lässt. Mit großer Vorfreude wird dann auf den nächsten neuen Ton hin geübt.
Der Griffbildstempel ist ein hochwertiger Trodat-Taschenstempel. Die kompakte und robuste Form ist ideal, um ihn immer dabei zu haben. Das Stempelkissen ist so verbaut, dass der Stempel nicht schmiert oder ausläuft. Ich habe ihn selbst im Unterricht über ein Jahr getestet und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Das Stempelkissen kann trotz der langen Haltbarkeit sehr leicht gewechselt werden und ist in jedem Fachgeschäft in unterschiedlichen Farben erhältlich.
Bisher ist der Griffbildstempel in 4 Variationen erhältlich:
Oboe
Fagott
Klarinette deutsches System
Klarinette Böhmsystem
Saxophon
Querflöte
Alle Infos sind nochmal in einem Video zusammengefasst.
Wenn euch meine Idee gefällt, dann könnt ihr den Stempel auf meiner Verlagsseite www.aulos-verlag.de zu einem Preis von 19,95€ für euch oder vielleicht als Geschenk für einen Lehrerkollegen bestellen.
Viel Spaß beim Unterrichten !
Kommentar schreiben