Neue Oboenschule von Marc Schaeferdiek

 

Der Oboist, Instrumentenbauer und erfahrene Pädagoge, Marc Schaeferdiek schließt eine Lücke mit seiner neuen Oboenschule. Besonders Schüler ohne musikalische Vorbildung führt das Unterrichtswerk an das Oboenspiel heran.

Viele kindgerechte Illustrationen und systematisch aufgebaute Übungen begleiten den jungen Oboisten durch die ersten Unterichtsjahre.


Die meisten Oboenschulen gehen von einer gewissen musikalischen Grundbildung aus. So war es früher auch üblich nicht direkt auf der Oboe in der Musikschule anzufangen, sondern den Weg über die Blockflöte oder das Klavier zu nehmen.
Die heutige Praxis zeigt aber oft einen anderen Weg. Durch gute Schülerinstrumente und die neuentwickelten Kinderoboen finden die ersten Berührungen mit der Musik auch direkt auf der Oboe statt.

Marc Schaeferdiek hat speziell für diese Schüler eine Oboenschule entwickelt, die neben den oboenspezifischen Themen auch schrittweise an das Musizieren heranführt.

Auf spielerische Art und Weise, und kindgerecht illustriert durch Gabriele Koenigsbeck, begleitet Marc Schaeferdiek den Oboenanfänger in die Welt der Musik.

Das Schaf führt den Schüler durch das Buch, gibt Tipps und erklärt Zusammenhänge.
Das Schaf führt den Schüler durch das Buch, gibt Tipps und erklärt Zusammenhänge.
Mit Hilfe von klaren Darstellungen werden auch der Zusammenbau und die Pflege der Oboe beschrieben.
Mit Hilfe von klaren Darstellungen werden auch der Zusammenbau und die Pflege der Oboe beschrieben.

Themen wie Atmung, Haltung und Ansatz werden durch viele praxisnahe Übungen behandelt und im gesamten Band immer wieder aufgegriffen.


Alle Lernfelder, wie auch das Auswendigspielen, die Intonation und das Zusammenspiel werden von Beginn an aufgegriffen und geschult.

Positiv sind auch die vielen Atem- und Körperübungen zu nennen, die immer wieder auf die Bauchatmung eingehen. Lediglich die zusätzliche Einatmung in den Brustkorb und dass der Brustkorb sich dann bei der Ausatmung nicht senken soll, sehe ich kritisch. Auch sollte noch gezielter thematisiert werden, dass ausschließlich durch den Mund geatmet wird, um eine ungewollte Öffnung des Gaumensegels zu vermeiden.

Diese beiden Kritikpunkte stellen die Oboenschule jedoch nicht in ein negatives Licht. Sie zeigen nur Unterschiede in der Atemschulung und fordern den Lehrer seine eigene Methodik mit einzubringen.

Durch die Arbeit mit Vokalen wie O und U sorgt Marc Schaeferdiek zudem für einen offenen Hals und ein freies Oboenspiel.  

 

Mit seiner neuen Oboenschule ist ihm ein sehr gutes pädagogisches Werk gelungen, das Kinder ab 8 Jahren in die Oboenwelt begleitet.

Wissensstand des Schülers nach Band 1
Wissensstand des Schülers nach Band 1

 

Erschienen im Accolade Verlag:

 

DIN A4
Kartoneinband glänzend

Klammerheftung

 

24,95€

 

Im Frühjahr 2017 ist bereits der zweite Band erhältlich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0