Schleifpads sind eine praktische Alternative zum Schleifpapier. Die absolut plane Oberfläche macht eine Bearbeitung von Rohren und Polstern leichter. Bei Kreedo sind sie in 6 verschiedene Körnungen zu bekommen.
Die Schleifpads sind beidseitig verwendbar und sehr langlebig. Sie können zudem trocken als auch nass benutzt werden.
Von der Körnung sind sie perfekt auf die Rohrbearbeitung abgestimmt, entsprechen aber nicht den handelsüblichen Werten. Die groben 1500er und 1800er Pads können für die Vorarbeit verwendet werden
um viel Material zu entfernen. Die sehr feinen 3600er und 4000er Pads sind ideal für "den letzten Schliff".
Eine praktische Anwendung ist beispielsweise das Anpassen der Fassonform, sowohl beim fertigen Oboenrohr als auch direkt nach dem Fassonschneiden.
Eine besonders interessante Methode ist das Anschleifen der Ansprache am fertigen Oboenrohr. Hierbei wird das feuchte Oboenrohr mit den Fingern zusammengedrückt und vorsichtig auf beiden Seiten direkt mit der Ansprache über das Pad geschliffen. Dabei wird die Schnittkante des Oboenrohres angeraut und der Tonanfang und Anstoß wird wesentlich weicher.
Wichtig ! Generell sollte das Oboenrohr oder Holz nach der Bearbeitung mit Schleifpapier immer abgespült werden. Die möglicherweise abgelösten Schleifmaterialien gelangen sonst über den Mund in unseren Körper.
Die Schleifpads sollen laut Hersteller zwar keine Rückstände hinterlassen, doch bezieht sich das sicherlich nur auf den sichtbaren Bereich.
Für erfahrene Oboisten, die sich ein wenig mit der Reparatur ihrer Instrumente auskennen, bietet sich noch eine weitere praktische Anwendungsmöglichkeit.
Beim Austausch von Korkpolstern ist die plane Oberfläche ideal um die Dicke zu minimieren oder um die Polster anzurauen bzw. zu glätten, damit sie besser decken.
Erhältlich sind die Pads bei Kreedo in der kleinen Variante (5x5cm) in den Körnungen 1500, 1800, 2400, 3200, 3600, 4000
oder als etwas größere Variante (7,5 x 10cm)
Kommentar schreiben
Michael (Donnerstag, 02 Februar 2017 11:05)
für Polster finde ich diese Pads nicht so geeignet, da sie eine flexible Fläche haben. Billger ist es zudem mit feinem Schleifpapier auf einer Glasplatte die völlig eben ist. Für die Rohrspitze lege ich etwas Schleifleinen auf den Tisch das ist günstiger, oder benutze eine Nagelfeile aus Glas.