Welche Hülse passt zu mir? Was sind eigentlich die Unterschiede? Dank Oboe-Shop hatte ich die Möglichkeit die gängigsten Hülsen zu testen und zu vergleichen. Die Maße, die Verarbeitung und das Spielverhalten der unterschiedlichen Hülsen werden hier gegenübergestellt.
Viele Oboisten stehen gerade beim Erlernen des Rohrbaus vor dem Problem. Liegt es an der Hülse, weshalb mein Rohr nicht funktioniert? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken und Typen?
Ziel dieses sehr ausführlichen Test soll sein, ein wenig Licht in das Dunkle zu bringen.
Neben den äußerlichen Merkmalen und der Vermessung der unterschiedlichen Dorne, steht das Spielverhalten der Hülsen im Mittelpunkt.
Der Test
Der Einfachheit halber ist der Test in 3 pdf-Dateien unterteilt.
1. Der komplette Test ausführlich mit Fotos und Beschreibungen
2. Eine Zusammenfassung in Tabellenform
3. Eine Hülsenliste mit den Maßen der vermessenen Dorne
Anmerkungen:
Bitte beachtet, dass der Test natürlich Ungenauigkeiten enthält. Abgesehen von Messfehlern meinerseits, unterliegen die Hülsen und auch Dorne in der Produktion einer gewissen Schwankung in den Messwerten und der Qualität.
Die Beurteilung des Spielverhaltens der Hülsen ist sehr subjektiv. Andere Instrumente oder Vorlieben im Rohrbau können natürlich ganz andere Ergebnisse liefern.
Ein großer Dank geht an Heiko Frosch (Oboe-Shop). Ohne ihn wäre der Test nicht möglich gewesen, da er die Dorne und Hülsen zur Verfügung
gestellt hat.
Vielen Dank auch an Jürgen Krebs von kreedo für den Tipp mit dem Heißkleber.
Wenn der Test euch gefällt, teilt ihn gern mit anderen Oboisten. Auch möchte ich euch schonmal auf mein Buch "Der Weg zum guten Oboenrohr" hinweisen, dass im Oktober erscheint. Darin geht es um die Auswirkungen der verschiedenen Methoden und Messwerte und ihre Auswirkungen auf das Oboenrohr.
Ich freue mich auf Feedback und Kommentare!
Edit: Neue Version von Der Hülsentest.pdf. Eingefügt: Fasson H17 von Reeds 'n stuff.
Kommentar schreiben
Hanno Schütz (Donnerstag, 18 September 2014 14:59)
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser so sorgsam und detaillierten Hülsenliste und ihre gute Beschreibung .Ihre Website ist wirklich sehr informativ und mit viel Herzblut konzipiert .Somit ist sie natürlich für Profis und interessierte Laien eine große Hilfe und bietet viele neue und interessante Berichte. Bravo !
Michael Rumpelt (Sonntag, 27 September 2015 00:35)
Danke für die tolle Übersicht! Jetzt habe ich einen Eindruck, was der Unterschied von weiten und engen Hülsen ist. Ich hatte vermutet, dass die Passung von Enddurchmesser Hülse zur Oboenbohrung eine wichtigere Rolle spielt. Jetzt kann ich gezielt weitertesten. Nochmals vielen Dank,
Michael
Pia N. (Freitag, 25 März 2016 20:09)
Vielen Dank für die tolle Übersicht - allerdings würde mich interessieren welcher Hülsentyp für welchen Spieltyp geeignet ist und für welches Instrument. Ich spiele auf einer Fossati Artist, Halbautomatik und die Oboe spricht gut an, hat einen eher schlanken Klang. Dennoch bevorzuge ich, dass ich auch mit dieser Oboe einen warmen und tiefen Klang erzeugen kann. Gibt es dazu Empfehlungen?
David Werner (Dienstag, 29 März 2016 12:16)
Vielen Dank für die Kommentare.
Es ist sehr schwierig zu sagen, welche Hülse zu welchem Typ Oboe passt, da ich ja nur mit meiner eigenen Oboe testen kann. Am Besten kauft man sich jeweils eine Testhülse und bindet ein gutes Oboenrohr auf die verschiedenen Hülsen auf. Man kann auch mit Heißkleber das Rohr abdichten und es dann immer auf die Hülsen aufstecken.
Viel Erfolg
David Werner